Verband

Der Bankenfachverband ist die Vereinigung der Kreditbanken in Deutschland  – seit 75 Jahren. Er vertritt die Interessen seiner Mitglieder gegenüber Politik, Bankenaufsicht, Verbraucherschutz und der Öffentlichkeit. Als Ansprechpartner für Finanzierung nimmt er zu Fragen aus Gesetzgebung, Rechtsprechung, Verwaltung und Wirtschaft Stellung.

Positionen
Publikationen

Der Verband informiert über die Entwicklung des Geschäfts der Kreditbanken und der Gesamtmärkte. Dadurch unterstreicht er die Bedeutung der Finanzierung von Konsum und Investitionen für die Wirtschaft.

Seinen Mitgliedern bietet der Verband kompakte geschäftsrelevante Informationen und praxisgerechte Umsetzungshilfen für Gesetze. Er liefert ihnen exklusive Marktkennzahlen und ermöglicht einen Austausch mit Branchenvertretern.

Vorstand
Beirat
Ausschüsse
Geschäftsstelle


75 Jahre Bankenfachverband

Der Bankenfachverband e.V. feiert im Jahr 2024 sein 75-jähriges Bestehen als Interessenvertretung der auf Finanzierungen spezialisierten Kreditbanken.

Der am 9. September 1949 in Düsseldorf gegründete Verband war der erste überregionale Bankenverband in Deutschland nach Kriegsende. Ausgewiesenes Ziel seiner 14 Gründungsmitglieder war es, den Wiederaufbau mittels notwendiger Finanzierungslösungen für Kreditkunden zu unterstützen.

Heute gehören dem BFACH rund 100 Mitglieder, darunter Kreditinstitute und Dienstleistungsunternehmen aus banknahen Branchen, an. Seine Mitgliedsbanken haben mehr als 190 Milliarden Euro an Verbraucher und Unternehmen ausgeliehen und fördern – wie bereits vor 75 Jahren – Wirtschaft und Konjunktur.

Kredit mit Verantwortung

Finanzierung für den
Mittelstand

Unsere Website für Verbraucher

Der Bankenfachverband - Die Experten für Finanzierung

Die Experten für Finanzierung – Der Bankenfachverband
vertritt die Interessen der Kreditbanken in Deutschland.

Seine Mitglieder sind die Experten für die Finanzierung von Konsum- und Investitionsgütern wie Kraftfahrzeugen aller Art. Die Kreditbanken haben mehr als 190 Milliarden Euro an Verbraucher und Unternehmen ausgeliehen und fördern damit Wirtschaft und Konjunktur. Jeder dritte Privathaushalt nutzt regelmäßig Finanzierungen, um Konsumgüter anzuschaffen.

Mehr über den Verband    Publikationen