© lightpoet / 123rf.com

Studie Bedeutung der Point-of-Sale-Finanzierung im Handel

25. April 2012
IFH Köln für BFACH, 2012

Jeden zweiten Euro setzt der Automobilhandel mit Fahrzeugen um, die nicht bar bezahlt, sondern finanziert werden. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Instituts für Handelsforschung (IFH Köln) aus 2012. Im Auftrag des Bankenfachverbandes hat das IFH 600 Handelsbetriebe aus dem Auto- sowie Möbel- und Elektrohandel befragt, welche Bedeutung Finanzierungen für sie haben. Knapp zwei Drittel aller Autohändler nutzen demnach Finanzierungsangebote, um ihren Absatz zu fördern, und jeweils rund ein Viertel aller Möbel- und Elektrohändler ermöglichen ihren Kunden die Zahlung per Kredit.

Stütze des Umsatzes
Den Angaben der Händler zufolge stellen Finanzierungen am Point of Sale (POS) eine verlässliche Stütze ihrer Umsätze dar. Entsprechend messen viele Händler den POS-Finanzierungen eine hohe Bedeutung für ihren Geschäftserfolg bei. Außerdem stellen Kredite nach ihren Angaben ein wichtiges Instrument innerhalb des Marketings und zur Kundenbindung dar. So gibt mehr als jeder zweite Händler an, dass viele Käufe ohne Finanzierungen schlichtweg ausbleiben würden.

Verbraucher fragen nach Krediten
In den untersuchten Branchen werden Finanzierungen nicht nur am POS von den Händlern angeboten, sondern auch von vielen Verbrauchern aktiv nachgefragt – in besonderer Weise gilt dies im Autohandel. Hier berichten 90 Prozent der Händler, dass ihre Kunden von sich aus auf Finanzierungsmöglichkeiten zu sprechen kommen.

Kontakt

Bankenfachverband
Stephan Moll
Referatsleiter Markt und PR
Tel. 030 2462596-14
Nachricht senden

Kredit mit Verantwortung

Finanzierung für den
Mittelstand

Unsere Website für Verbraucher

Der Bankenfachverband - Die Experten für Finanzierung

Die Experten für Finanzierung – Der Bankenfachverband
vertritt die Interessen der Kreditbanken in Deutschland.

Die Mitglieder des Bankenfachverbandes sind die Experten für die Finanzierung von Konsum- und Investitionsgütern wie Kraftfahrzeugen. Sie haben mehr als 170 Milliarden Euro an Verbraucher und Unternehmen ausgeliehen und fördern damit Wirtschaft und Konjunktur. Mehr als jeder zweite Ratenkredit stammt von den Kreditbanken.

Mehr über den Verband    Publikationen