Prognose 2015/2016: Konsumkredit-Index II/2015

17. August 2015
GfK für BFACH, 2015

Ihre Ausgaben für Computer, Handys und Flachbildfernseher wollen die Verbraucher künftig etwas zurückschrauben. Sofern sie allerdings eine entsprechende Anschaffung in den nächsten zwölf Monaten planen, kommt eine Zahlung per Kredit eher in Frage als zuvor.

Zu diesem Ergebnis gelangt der Konsumkredit-Index des Bankenfachverbandes, den die GfK zweimal jährlich erstellt und dazu Konsumenten nach ihren Kauf- und Finanzierungsabsichten befragt.

Insgesamt prognostiziert der Konsumkredit-Index mit 119 Punkten eine konstante Aufnahme von Privatkrediten (ohne Baufinanzierungen) bis Mitte 2016. Signifikant wachsen sollen Kredite für Renovierungen sowie Unterhaltungselektronik, während Finanzierungen von Neuwagen eine leicht abnehmende Tendenz haben.

"Mehr als jeder zweite Verbraucher erwartet heute, dass er Konsumgüter auch in Monatsraten bezahlen kann", sagt Peter Wacket, Geschäftsführer des Bankenfachverbandes. Finanzierungsangebote helfen dem Einzelhandel dabei, auch bei geringer Anschaffungsneigung den Absatz aufrecht zu erhalten.

Die geplanten Konsumanschaffungen sollen laut Index insgesamt stabil bleiben. Nur der Bereich Unterhaltungselektronik ist leicht rückläufig. Gerade hier wächst allerdings die Neigung der Verbraucher, Finanzierungen zu nutzen, stark an.

Aktuell haben die Bundesbürger Privatkredite im Wert von insgesamt rund 222 Milliarden Euro ausgeliehen. Dieser Wert ist seit mehreren Jahren leicht rückläufig.

Kontakt

Bankenfachverband
Stephan Moll
Referatsleiter Markt und PR
Tel. 030 2462596-14
Nachricht senden

Kredit mit Verantwortung

Finanzierung für den
Mittelstand

Unsere Website für Verbraucher

Der Bankenfachverband - Die Experten für Finanzierung

Die Experten für Finanzierung – Der Bankenfachverband
vertritt die Interessen der Kreditbanken in Deutschland.

Seine Mitglieder sind die Experten für die Finanzierung von Konsum- und Investitionsgütern wie Kraftfahrzeugen aller Art. Die Kreditbanken haben mehr als 195 Milliarden Euro an Verbraucher und Unternehmen ausgeliehen und fördern damit Wirtschaft und Konjunktur. Jeder dritte Privathaushalt nutzt regelmäßig Finanzierungen, um Konsumgüter anzuschaffen.

Mehr über den Verband    Publikationen